Red Dot Award für Esko Crystal Flexolösung

Der innovative CDI Crystal 5080 XPS als Bebilderer und Belichter in einem Gerät gewinnt den renommierten Design-Preis

Gent (Belgien), 4. April 2017 – Esko freut sich, bekanntgeben zu können, dass seine innovative Flexodruckplatten-Lösung CDI Crystal 5080 XPS mit dem Red Dot Award für Produkt Design 2017 ausgezeichnet wurde. Das Kombinationsgerät wurde von Eskos deutscher Design-Agentur designship für den Wettbewerb angemeldet. Insgesamt wurden Beiträge aus 54 Ländern eingereicht. Alle Eingänge wurden von einer unabhängigen Jury, die aus mehr als 40  Designexperten der unterschiedlichen Fachbereiche besteht, einzeln geprüft. Im Rahmen dieser Prüfung, die live und auch vor Ort erfolgte, haben sie sich davon überzeugen können, dass das Design von Esko zu den Besten in der Industrie gehört.

Die Jury hat insbesondere die moderne Gestaltung, die herausragende Ergonomie und die einfache Bedienung der Gerätekombination gewürdigt. Hervorgehoben wurde ebenfalls die innovative Leistung, mit der der CDI Crystal 5080 XPS insbesondere die Anforderungen der Kunden in der heute anspruchsvollen Flexodruckbranche Rechnung trägt.

Thomas Starczewski, Geschäftsführer von designship, betont: „Wir sind stolz, mit diesem Design für Esko den Red Dot Award gewonnen zu haben. Dieses hervorragende Ergebnis ist Ausdruck der großartigen und umfassenden Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam von Esko beim Crystal-Projekt. Wir freuen uns gemeinsam mit Esko von anerkannten Design-Experten geehrt worden zu sein und jetzt der renommierten Gemeinschaft von Gewinnern, wie HP, Polycom, La Cimbali und Bosch anzugehören.“

Thomas Klein, Vice-President Hardware bei Esko, erläutert: „Esko leistet seit mehr als zwei Jahrzehnten mit wegweisenden Entwicklungen Pionierarbeit für die Produktion von Flexodruckplatten. In der Branche gelten wir als eindeutiger Marktführer, da wir Flexodruckplatten in der höchsten Qualität und Konsistenz zur Verfügung stellen. Esko hat früher bereits Produkte neugestaltet. Auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen, der Markttrends und eines umfassenden Verständnisses für die Bedürfnisse der Kunden, haben wir nun dieses innovative Konzept zur Herstellung von Flexodruckplatten entwickelt, das den gesamten digitalen Produktionsprozess vereinfacht. Dabei konzentriert sich Esko darauf, den Bedienkomfort und die Ergonomie für den Bediener zu verbessern. Hier spielen das Design der Geräte sowie die Gestaltung der Software-Benutzeroberfläche eine wichtige Rolle. designship hat uns geholfen, dieses Konzept in ein brillantes Design für den CDI Crystal 5080 XPS umzusetzen.“

Klein ergänzt: „Mit dieser Lösung wird die gesamte Herstellung von Flexodruckplatten neu durchdacht. Häufig bestand dieser früher ziemlich komplexe und manuelle Prozess aus bis zu sechs verschiedenen Verarbeitungsschritten. Bei jedem Übergang zum nächstfolgenden Schritt bestand die Gefahr, dass die Platte beschädigt oder eine falsche Einstellung verwendet wurde. Durch die Integration mehrerer Schritte und die Automatisierung der Plattenherstellung gelang es, die Qualität, Konsistenz und Bedienung deutlich zu verbessern. Damit sind die Kunden von Esko in der Lage, den Arbeitsablauf bei der Herstellung von Flexodruckplatten effizienter zu gestalten und ein qualitativ höherwertiges Druckergebnis zu produzieren.“

Der Red Dot Award wird in seinen Ursprüngen seit 1955 vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert und ist einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. Im Rahmen des Wettbewerbs werden die besten Produkte des Jahres, die von Herstellern weltweit eingereicht werden, gewürdigt. Innovation, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit sind einige der Kriterien, die in das Urteil einfließen. Nur an Produkte, die sich durch ihre gute Gestaltung von vergleichbaren Produkten auf dem Markt abheben, vergibt die internationale Red Dot-Jury das Qualitätssiegel. Der „Red Dot“ ist als roter Punkt ein international hochgeachtetes Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

Der Award wird am 3. Juli auf der Red Dot Gala im Aalto-Theater in Essen verliehen. Im Rahmen des Awards wird der CDI Crystal 5080 XPS von Esko ein Jahr lang im Red Dot Design Museum Essen ausgestellt.